Donnerstag, 9. Januar 2014

Torten-Tetralogie Teil 1

Seit nun fast zwei Jahren versuche ich mich an Motivtorten. Wer schon einmal mit Fondant gearbeitet hat, oder ihn gar selber gemacht hat, der weiß, wie schwer das sein kann.

Mein erster Versuch erfolgte zur Konfirmation meiner Schwester. Ambitioniert wie ich bin war klar: Fondant? Mach ich selber! Die Variante aus Marshmallows erschien mir zwar einfach, aber zu süß und zu klebrig... Daher habe ich die Mühe auf mich genommen und mit Kokosfett und Puderzucker eine klebrige und verdammt heiße Masse hergestellt. Mit noch mehr Puderzucker wurde diese dann irgendwie Verarbeitungsfähig. Danach stand wieder etwas fest: Den Sch*** mach ich nie wieder selber!

Ich habe sogar selbst gefärbt, mit den flüssigen Farben aus dem Supermarkt. Es wurde zwar sehr pastellig, aber letztlich passte es zusammen. Insgesamt war die Masse allerdings zunächst sehr weich, weshalb auch die selbst geformten Rosen nicht besonders detaillreich sind. Die Decke hingegen ließ sich schwer ausrollen. Geschmeckt hat es aber! Meine Lieblingsfüllung, die auch bei allen anderen Motivtorten Anwendung gefunden hat ist übrigens Vanillecreme und Erdbeermousse, meist eingedeckt mit Vanille-Buttercreme.

Wie der Titel dieses Blogposts vermuten lässt, werde ich demnächst auch meine weiteren Versuche vorstellen.

Liebe Grüße
Miss Ambition

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen